Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

GFT weist stabilen Umsatz aus


15.11.2001
Ad hoc

Berücksichtigt man die rechtliche Konsolidierung der emagine-Gruppe ab 1.8.2001, erzielte der GFT-Neukonzern (WKN 580060) zum 30.9.2001 einen Umsatz von 86,5 Mio. Euro. Der Umsatz konnte damit im Vergleich zum zweiten Quartal konstant gehalten werden. Dies gilt auch für den Altkonzern, der im dritten Quartal 20,5 Mio. Euro auswies. Kumuliert belief sich hier der Umsatz in neun Monaten auf 63,5 Mio. Euro, knapp zwei Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Das im August initiierte Kostensenkungsprogramm hat sich auf das Ergebnis des Altkonzerns im dritten Quartal bereits ausgewirkt. So betrug der Fehlbetrag nur noch -0,38 Mio. Euro im Vergleich zu -1,6 Mio. Euro im zweiten Quartal.

Nachhaltig positive Auswirkungen der Einsparungen auf die Rentabilität werden verstärkt ab dem vierten Quartal erwartet. Der Neukonzern verzeichnete zum 30.9.2001 ein EBIT von -2,3 Mio. Euro. Das EBIT des Neukonzerns liegt damit um 0,3 Mio. Euro höher als das des Altkonzerns, was auf den positiven Ergebnisbeitrag aus der operativen Geschäftstätigkeit von emagine zurückzuführen ist. Das EBITDA des Neukonzerns belief sich im gleichen Zeitraum auf 2,7 Mio. Euro. Es liegt damit aufgrund der Erstkonsolidierung und der erhöhten Abschreibungen sogar um 1,2 Mio. Euro höher als das des Altkonzerns. Der Barmittelbestand des Neukonzerns betrug Ende des dritten Quartals 27,1 Mio. Euro.

Der Neukonzern verzeichnete im Berichtsquartal einen positiven Kapitalfluss aus operativer Geschäftstätigkeit. Zum 30.9.2001 zählte der GFT-Neukonzern 1.571 feste Mitarbeiter - 39 weniger als Ende Juni. Für das laufende Geschäftsjahr korrigiert GFT die Umsatz- und Ertragsprognosen. Durch den Erstkonsolidierungszeitpunkt zum 1.8.2001 und einer daraus folgenden nur fünfmonatigen Konsolidierung der emagine-Gruppe ergibt sich für den Neukonzern ein Umsatzziel von 144 Mio. Euro, wovon rund 25 Mio. Euro auf die Freelance Agency entfallen. Die EBITDA-Marge soll deutlich positiv ausfallen. Der vollständige Quartalsbericht ist ab 7:00h unter http://www.gft.com/ir im Internet verfügbar.


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
20.10.2025, DZ BANK
Turbo Optionsschein auf GFT Technologies: GFT setzt mit KI und strategischen Übernahmen auf nachhaltiges Wachstum!
26.05.2025, DZ BANK
Turbo Long auf GFT Technologies: AI.DA-Marketplace und Einstieg in Robotik eröffnen neue Wachstumsperspektiven!
21.11.2024, DZ BANK
Turbo Long auf GFT Technologies: KI-Tools steigern die Produktivität der Kunden bis zu 90% - Optionsscheineanalyse
09.10.2023, DZ BANK
Endlos Turbo Long auf GFT Technologies: Vom KI-Zeitalter profitieren! Optionsscheineanalyse
26.05.2023, Börse Stuttgart
Faktor 3x Long Knock-out auf GFT Technologies: Anleger steigen ein - Optionsscheinenews
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG